Ein Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Sanitz…
… gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Sanitz und den Löschzwergen der Kita „Siebenbuche“.
Am 18.06.2016 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Sanitz traditionell ihren Tag der offenen Tür. Bei schönstem Sonnenschein kamen viele Besucher. Mit dabei waren wieder die Löschzwerge der Kita „Siebenbuche“ mit ihren Eltern. Nach der Eröffnung durch den Wehrführer wurden drei Löschzwerge in die Jugendfeuerwehr aufgenommen und erhielten ihre neue Jugendfeuerwehrbekleidung.
Dann absolvierten 39 Feuerwehrkids die 5 Stationen zum Ablegen der „Grisuflamme“. Dazu zählten ein Wissenstest, Knoten anlegen, Schläuche rollen, Erste Hilfe, sowie ein Löschangriff als Gruppenaufgabe. Bei der abschließenden Auswertung gab es dann die Grisumedaille und -urkunde in Bronze, Silber oder Gold.
Die Jugendfeuerwehr Sanitz präsentierte sich mit einer Experimentierstrecke zum Thema Feuer und zeigte den Besuchern an einem Rauchhaus die Funktion eines Rauchmelders. An Infoständen konnte man auch viel zum Thema Brandschutz im privaten Haushalt erfahren.
Die aktive Gruppe der FF Sanitz vermittelt mit zwei Demonstrationen die Funktion moderner Lösch- und Hilfeleistungtechnik. Natürlich wurde auch wieder die gesamte Feuerwehrtechnik von den Kameraden gezeigt und erklärt. Mit dabei war diesmal die Feuerwehrdrehleiter der FF Tessin.
Da der Familienwettkampf – Schläuche rollen im letzten Jahr so gut ankam, wurde er in diesem Jahr unter reger Beteiligung wiederholt und die drei Erstplatzierten erhielten kleine Preise. Neben viel Spaß auf der Fire-Truck-Hüpfburg und Dosen abspritzen mit der Kübelspritze, lud der Oldtimer der Feuerwehr zu Fahrten im angrenzenden Wohngebiet ein. Für das leibliche Wohl sorgte Ritchi`s Trinkstübchen aus Zarnewanz.